Anlässlich der Verleihung der Wilhelm-Leuschner-Medaille an den früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck erklärte der hessische CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Boddenberg:

„Die CDU-Landtagsfraktion gratuliert Joachim Gauck zur Ehrung mit der höchsten Auszeichnung des Landes Hessen. Er hat sich durch seinen mutigen und beherzten Einsatz für Freiheit und Demokratie große Verdienste erworben. Joachim Gauck hat die Fundamente unserer Gesellschaft stets im Blick und genießt auch nach seinem Verzicht auf das Amt des Bundespräsidenten über die Parteigrenzen hinweg zu Recht hohes Ansehen. Seine deutlichen Abgrenzungen gegen alle extremistischen Bewegungen am linken und rechten politischen Rand sowie gegenüber islamistischen Bestrebungen haben unserem Land und den Menschen einen klaren Kompass gegeben. Als Bundespräsident war Joachim Gauck immer bürgernah und pflegte eine den Menschen zugewandte Amtsführung. Unser Dank gilt seinem vorbildhaften und unermüdlichen Wirken.“

« CDU-Landtagsfraktion gratuliert Sebnem Korur Fincanci zur Verleihung des Hessischen Friedenspreises - Engagierte Kämpferin für die Einhaltung von Menschenrechten und gegen Folterungen