„Die CDU-Landtagsfraktion gratuliert dem Hessischen Landtagspräsidenten Norbert Kartmann zum 15-jährigen Amtsjubiläum. Wir schätzen ihn nicht nur als glaubwürdigen Vertreter unseres obersten Verfassungsorgans in Hessen, sondern vor allem als warmherzigen Menschen mit Ecken und Kanten. Seit 1987 gehört Norbert Kartmann dem Hessischen Landtag in unterschiedlichen Funktionen an. Seit 2003 ist er dessen Präsident. Als hocherfahrener Parlamentarier hat er sein Amt stets mit großer Freude und Verlässlichkeit ausgefüllt. Er hat sich dabei viel Respekt und Anerkennung über alle Parteigrenzen hinweg erworben.

Eine seiner Herzensangelegenheiten war und ist die internationale Völkerverständigung und das Thema Europa: Seine zahlreichen und erfolgreichen Bemühungen um internationale Partnerschaften mit Parlamenten, vor allem im ost- und südosteuropäischen Raum, resultieren aus seiner festen Überzeugung, dass nur ein vereintes Europa Frieden, Wohlstand und eine gute Zukunft für unser Land sichert.

Norbert Kartmann ist im besten Sinne des Wortes ein Volksvertreter: volksnah und immer mit Bodenhaftung. Dafür schätzen wir ihn und seine Arbeit als Landtagspräsident sehr. Wir wünschen Norbert Kartmann weiterhin alles Gute, Gottes Segen und viel Erfolg bei seinen Aufgaben.“

« Deutschland-Rente aus Hessen ermöglicht finanzielle Sicherheit im Alter